Jakobswegzeichen

 

Manchmal setze ich mir meine Themen selbst. Natur, Bewegung, eine Auszeit nehmen - ich entschied, dass diese Themen für mich im Frühjahr 2015 anstanden. Vom Jakobsweg hatte ich, wie viele andere auch, gehört. Dass es neben der physischen Wegstrecke auch eine spirituelle Reise werden kann, musste sich für mich erst zeigen - Heilsversprechungen gegenüber bin ich eher skeptisch eingestellt.
So war es für mich durchaus reizvoll zu erfahren, welcher Menschenschlag sich auf diesen Weg begibt, welche Ziele er zu erreichen glaubt - kurz, eine neue Herausforderung zeichnete sich ab. Kurzentschlossen habe ich mich mit Wandergepäck gerüßtet und ins Flugzeug gesetzt.  Gute 300 Kilometer ging es zu Fuß von León nach Santiago de Compostela. Meine Erlebnisse sind in einen Artikerl geflossen, den es hier zu lesen gibt. Erschienen ist der in der WELT am Sonntag, der Hannoverschen Neuen Presse und in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ).

Hier die entstandenen Artikel:

Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) //  Die Welt (WamS)